Online Marketing Freelancer

Meine Arbeit als Online Marketing Freelancer

Mein Name ist Tom Klaube und ich biete als Online Marketing Freelancer professionelle Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Werbekampagnen. Der Fokus liegt dabei auf Performance Marketing – der kanalübergreifenden Optimierung aller Maßnahmen auf höchstmögliche Effektivität und Effizienz.

Das Internet und seine Technologien sind seit meiner Jugend meine Leidenschaften. Es begann mit der mühsamen Installation von Computerspielen – im Gegensatz zu heute damals oft eine stundenlange und frustrierende Angelegenheit. Daraus entwickelten sich die ersten Programmier- und Web Development Projekte, zum Beispiel bei den Internetauftritten meiner Sportvereine. Diese Leidenschaft habe ich nach meinem Studium zum Beruf gemacht und habe mich im Jahr 2017 nach mehrjähriger Arbeit in zwei Digital Marketing Agenturen für den Sprung in die Selbständigkeit entschieden.

Als Freiberufler mit Wohnsitz in Frankfurt am Main bin ich vorrangig im Rhein-Main-Gebiet (Mainz und Wiesbaden) und im regionalen Umfeld in Hessen (Darmstadt und Fulda) tätig. Von Zeit zu Zeit übernehme ich aber auch bundesweite Projekte.

Meine Expertise

Performance Marketing

Performance Marketing ist eine kanalübergreifende Disziplin des Online Marketings mit dem Ziel eine direkte Reaktion des Users wie einem Klick, einem Lead oder einem Sale zu generieren. Typischweise wird versucht den Erfolg und die Effizienz einer Werbekampagne auf einen KPI wie CPC, CPL oder CPO zu optimieren.

Search Engine Marketing (SEA/SEM)

Für die Mehrheit aller Internetnutzer beginnt die Recherche über mit einer Anfrage an eine Suchmaschine. Daher ist die Platzierung von passenden Werbeanzeigen mittels Google Ads und Bing Ads im Moment der Suche nach wie vor eine der wichtigsten Maßnahmen im Online Marketing. Dazu zählt auch die Bereitstellung von passenden Inhalten für den Suchenden auf dem eigenen Internetauftritt.

Social Media Marketing

Werbetreibende sollten dort präsent sein, wo ihre Zielgruppe ist. Und diese verbringen viel Zeit auf den Plattformen Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn. Diese verbinden zielgruppengenaue Ansprachemöglichkeiten mit einer hohen potentiellen Reichweite.

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing ist einer der ältesten Kanäle im digitalen Marketing. Trotz einem etwas angekratzten Ruf und komplexer gesetzlicher Datenschutzlage kann er auch im Jahr 2019 einen wesentlichen Beitrag bei performanceorientierten Abverkaufskampagnen leisten.

Display Marketing

Die Schaltung von Display Bannern auf relevanten Inhalten bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Dazu erlaubt das Programmatic Advertising (oder auch Real Time Advertising (RTA) / Real Time Bidding (RTB) den effizienten Einsatz von Daten aller Art zur Verfeinerung der Kampagne.

Amazon Marketing

Amazon hat sich in den letzten Jahren neben Google und Facebook zu eine der wichtigsten Plattformen entwickelt. Für Werbetreibende, die ihre Produkte online verkaufen, ist das Unternehmen aus Seattle daher im Mediaplan praktisch unverzichtbar.

Meine Leistungen als Freelancer im Online Marketing

Strategie und Beratung

Nach einer Analyse der Ist-Situation erarbeite ich mit Dir gemeinsam konkrete Schritte zur Weiterentwicklung deines Online und Performance Marketings.

Projektmanagement

Ich unterstütze bei komplexen Projekten wie der Integration eines neuen Technologie Stacks oder einem Produktlaunch.

Kampagnenmanagement

Bei einem kurzfristigen Engpass bei  Mitarbeiterressourcen biete ich unkomplizierte Hilfe bei der operativen Umsetzung und Optimierung Ihrer Kampagnen.

Teamleitung

Die Rekrutierung von erfahrenen Führungspersönlichkeiten hat oft einen langen Zeithorizont. Ich biete Stabilität für Online Marketing Teams in schwierigen Zeiten.

Audit

Mit meiner unabhängigen Beratung erhältst Du einen objektiven zweiten Blick auf deine Dienstleisterbeziehungen oder deine jetzigen Aktivitäten im Online Marketing.

Aus- und Weiterbildung

Die Entwicklungsgeschwindigkeit im digitalen Marketing ist nach wie vor rasant. Ich helfe dabei, einen Wissensvorsprung vor der Konkurrenz zu erhalten.

Deine Vorteile

Kompetente Beratung

Profitiere von meiner kompetenten und unabhängigen Beratung mit Erfahrung aus über 300 umgesetzten Kampagnen in den Branchen Telekommunikation, Automobil, Sport & Entertainment, E-Commerce, Reise, Software und einigen mehr.

Nutzen Sie mein Netzwerk

Nach über sechs Jahren Arbeit in den unterschiedlichsten Unternehmen verfüge ich über ein breites Netzwerk zu Experten in Mediaplanung, Performance Marketing, Programmierung und Web Development.

Flexible Beauftragung

Ob Projekte in Voll- oder Teilzeit, Remotearbeit, ein zweiwöchiger Audit oder ein kurzer Tipp – als Freiberufler kann ich mich flexibel und kurzfristig an die unterschiede Projekte und deren Rahmenbedingungen anpassen.

Meine Referenzen

„Während der heißen Phase in Q4 mit dem Weihnachtsgeschäft, Black Friday und Cyber Monday hat Tom sich schnell in unsere Organisation eingearbeitet und die Kampagnen einiger unserer renommierten internationalen Werbekunden auf Amazon zum Erfolg geführt.“
Verena Regner Manager Ad Operations & Creative Produktion - Amazon Online Germany